Die Alternative zum Schleppen: Huckepack!
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F-Schlepp kennt jeder, da wird ein Segler mit einem kräftigen Motorflugzeug in die Thermik geschleppt und kann dort kreisen. In der Modellfluggruppe Uster wird dies seit einiger Zeit (wieder) gepflegt, wie man z.B. hier nachlesen kann.
Was aber wenn der Flieger keine Schleppkupplung hat? Huckepack ist die Antwort! Schon vor mehr als einem Jahr wurden diverse erfolgreiche Starts mit fliegender Nutzlast durchgeführt, einer z.B. mit einer Alula, siehe Foto. Aber auch in der realen Welt ist dieses Konzept bekannt, so z.B. der Sänger. Der Mistelschlepp sieht ähnlich aus, hatte aber eine ganz andere Funktion, da fungierte der grössere (untere) Teil des Gespanns als fliegende Bombe...
Beim Schneefliegen vom 22. Januar 2023 ging es nun darum, das Konzept auch für grössere Modelle zu verifizieren.
Die erste Fuchsjagd
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Fuchsjagd – im Englischen “Air Combat” – ist eine Disziplin, die es bis anhin in der Modellfluggruppe Uster nicht gab. Bis zum 21.1.2023 nicht, denn da trafen sich 8 Piloten und einige Zuschauer (die auch gleich als Starthelfer verpflichtet wurden) zum Wettstreit...
Fuchsjagd wird mit möglichst stabilen und schnell reparierbaren Modellen geflogen. Ziel ist es, mit dem Propeller das Krepband (10m) des “Gegners” abzutrennen. Wer nach der vorbestimmten Flugzeit (bei uns 5min) das längste Band übrig hat, hat gewonnen. In unserem Fall waren die Flieger vor allem Bloody Baron und Bloody Wonder von Flitetest. Wichtig dabei ist, dass man die Flieger so “verschönert”, dass sie leicht unterscheidbar sind.
Da es schon vor Weihnachten sehr warm war, war der 21. Januar vermeintlich keine schlechte Wahl. Allerdings hat sich just auf den Tag die Kälte und die Bise wieder eingestellt, gepaart mit Schneefall. Also definitiv nur etwas für die ganz harten Piloten...
Schneefliegen 2022/2023 gestartet
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Das war ja wie geplant: Gegen Ende der Woche vom 5.12. wurde es kalt, am Samstag sowie in der Nacht zum Sonntag hatte es geschneit: Schneefliegen war angesagt! Leider war die Anzahl der Piloten etwas überschaubar, äh, einer 😉
Das hat dem Spass aber keinen Abbruch getan, das Catalina Flugboot war zwar das einzige Fluggerät auf Platz, aber ganz in seinem (zweiten) Element: Ein Dauerbrenner von Dynam, Schaumwaffel, geeignet für die “Standard” 2200mAh Akkus und mit 2 Reglern ausgestattet. Damit auch geeignet für Motordifferenzierung, wenn auch damit (noch) nicht programmiert. Sehr gutmütig im Flug, nur der Start und die Landung wie bei allen Flugbooten mit Stützschwimmern anfällig für Dreher...
Ein paar (wenige) Bilder zu Stimmung finden sich anbei, ich kann es jedem nur empfehlen, sich im Schneefliegen zu versuchen:
Klausfliegen 2022
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Tradition hat es, das Chlausfliegen in der MGU am ersten Dezemberwochenende. Und ebenso hat es Tradition, dass man sich am Abend zusammen mit den Partnern zum Fondueessen trifft. So auch dieses Jahr, Corona hat es uns diesmal erlaubt… Der Sache haben aber scheinbar nicht so viele getraut, waren es doch deutlich weniger Anmeldungen als in den Jahren davor.
Das Fliegen am Nachmittag war – wie soll man sagen – “erfrischend”. Dem alkoholfreien Punsch wurde rege zugesprochen, die Stimmung war, wie man auf den Bildern sieht, super und es gab vom kleinen Flitzer bis zum grossen Verbrenner-Wardbird einiges zu sehen. Auch ein erster Vor-Versuch für das Fuchsjagd-Event vom 21.1.2023 wurde gemacht. Bin gespannt wie das wird!
Am Abend fand dann das Fondueessen im Heimatli statt. Das Heimatli ist eine mobile Hütte, die auf dem Vorplatz unseres Höck-Lokals aufgestellt wurde.
Fondue-Nachtfliegen
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Nachtfliegen ist ja inzwischen etabliert in der MGU was u.a. diverse Berichte und Fotos zu dem Thema zeigen. Irgendwann kam aber in einer Diskussion zum Thema Temparatur die Idee auf, doch mal ein Nachtfliegen mit einem Fondueessen zu verbinden.
Unser Fliegerkollege Joel Alpiger hat die Idee aufgegriffen und nach etwas Suche war dann auch ein Datum gefunden, dass genügend Leuten ging (schon erstaunlich, wie wir auch am Wochenende beschäftigt sind 😉) . “Aufgegriffen” beduetet in diesem Fall, er hat alles organisert und spendiert (Essen und Tools!) und so trafen die flugbegeisterten aber hungrigen Teilnehmer am Sonntag Abend 27.11. auf dem Platz ein.
Schnell war klar, dass man sich zuerst stärken wollte, bevor es ans Fliegen ging und so wurde das Fondue auf dem grossen Grill zubereitet und mit einem Tischgrill flüssig gehalten. Hat super geschmeckt!