F-Schlepp kennt jeder, da wird ein Segler mit einem kräftigen Motorflugzeug in die Thermik geschleppt und kann dort kreisen. In der Modellfluggruppe Uster wird dies seit einiger Zeit (wieder) gepflegt, wie man z.B. hier nachlesen kann.

Was aber wenn der Flieger keine Schleppkupplung hat? Huckepack ist die Antwort! Schon vor mehr als einem Jahr wurden diverse erfolgreiche Starts mit fliegender Nutzlast durchgeführt, einer z.B. mit einer Alula, siehe Foto. Aber auch in der realen Welt ist dieses Konzept bekannt, so z.B. der Sänger. Der Mistelschlepp sieht ähnlich aus, hatte aber eine ganz andere Funktion, da fungierte der grössere (untere) Teil des Gespanns als fliegende Bombe...

Beim Schneefliegen vom 22. Januar 2023 ging es nun darum, das Konzept auch für grössere Modelle zu verifizieren.

Und da das verwendete Modell Schwimmer hatte, musste es auf dem Rücken befestigt werden. Übrigends: Der Test, ob der transportierte Flieger stark genug ist, um am Boden das ganze Gespann zu bewegen, war nicht von Erfolg gekrönt...

Wie man im Video sieht, hat alles bestens geklappt. Eine halbe Rolle nach dem Ausklinken hat den transportierten Flieger wieder in die Normallage gebracht. Der praktische Nutzen des Rückenflugs ausser für den Grössentest? Finden wir auch noch raus 😉

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