Der Herbst und der Frühling sind traditionell ideale Zeiten für das Dämmerungs- und Nachtfliegen: Es ist relativ früh dunkel und oftmals noch recht warm, sodass man noch ohne Handschuhe oder Sender-Muff fliegen kann.

So war es nur logisch, dass Joel Alpiger und Yanick Diggelmann diesen Monat die Dämmerungs- und Nachtflugsaison eröffneten. Vier Piloten waren anwesend und wir hatten sogar Zuschauer & Helfer: Heiri Berchtold war da und Emile van Doornick hat beim FPV Fliegen unterstützt.

Die Stimmung war super, das Wetter am Anfang so warm, dass das warme Jäcklein ausgezogen werden konnte. Mit der Zeit wurde es aber doch kühl, die festen Schuhe oder Heizsocken waren dann willkommen!

Wie man an den Bildern sieht, war die Stimmung super, die Flieger perfekt beleuchtet und alles ohne Crash.

Nicht selbstverständlich, in der Nacht kann man Geschwindigkeiten viel schlechter einschätzen, der Blick auf einen hellen Flieger beeinträchtigt die Nachtsichtfähigkeit nicht unwesentlich (oder ist es mein Alter!? 😉) und auch Abstände zu den “Sprungbäumen” sind plötzlich viel kleiner...

Weitere Bilder sind hier zu finden.

Partner