Der Ferienplausch 2023 der Modellfluggruppe ist vorbei und wir dürfen mehr als zufrieden sein: Der Kurs konnte mit 14 Teilnehmern vom 18. Juli bis 21. Juli - jeweils am Vormittag – stattfinden. Nachdem die letzten Jahre noch von der Pandemie geprägt waren, scheint es dieses Jahr wie vergessen und so waren die meisten Anmeldungen bereits nach 24 Stunden der Kursaufschaltung eingeganen.

Das Wetter hat recht gut mitgespielt, gegen Ende der Woche sogar mit super Thermik: Nach dem Eingewöhnungsflug wurden die Akkus mit 95-98% Ladung an den Lademeister (Der Garant für volle Flugakkus) zurückgegeben! Die zwei ersten Tage waren mit wenig Thermik aber praktisch Windstille immer noch sehr gut zum Lernen, auch wenn der Lademeister dann doch etwas mehr zu tun hatte. Der letzte Tag hat uns dann doch noch mit Regen überrascht, allerdings mussten wir nur einen der 12 Flugslots aussitzen. Aus dem Vorjahr hatten wir bereits in Erfahrung gebracht, dass die Nässe von Oben zu Ausfällen führen kann und eine Wiederhohlung wollten wir natürlich vermeiden.

Die Organisation mit den drei Stationen (Theorie, Simulator, Fliegen) war wieder gut abgestimmt und garantierte optimalen Lernerfolg ohne Leerlaufzeiten. Den Teilnehmern wurde wie die Jahre zuvor ein Kompendium abgegeben, dass u.a. die Schulungsunterlagen des DMFV und das Merkblatt des NOS enthielt. Zusätzlich und neu dieses Jahr haben wir die jugendlichen Teilnehmer über die neuen Regelungen des Bundesamtes für Zivilluftfahrt des Modellflugs ausserhalb des Vereinsgeländes aufgeklärt. Wieder konnten wir uns in einem grossen, gesponsorten, Zelt der Firma Lenzlinger aufhalten. Das Zelt war mit lichtundurchlässigen Wänden ausgestattet, was die Sichtbarkeit bei den Simulatoren deutlich verbesserte.

Der Kurs verwendete den Multiplex EasyGlider 4, einen anfängertauglichen Elektrosegler, der sich bei uns nun im 6. Jahr in der Schulung bewährt hat sowie die Spektrum DX6 Fernsteuerung, die uns eine kabellose Lehrer-Schülerverbindung erlaubte. Das Modell wurde durch die Modellfluggruppe Uster fertig zusammengebaut mit programmierten Sendern bereitgestellt und war 'ready to fly', d.h. man lernte vom ersten Tag an, das Modell zu fliegen. Der EasyGlider sah dabei nicht nur cool aus (mit den farbigen Seiten- und Höhenrudern auch gut auseinander zu halten), er machte auch sehr viel Spass (selbst Rollen, Loopings und Rückenflug sind damit möglich) und ist sehr robust. Und wenn mal etwas passiert, ist er «über Nacht» reparierbar, was wir diesmal gleich zweimal beweisen mussten. Das eine Mal war ein überlasteter Motorregler die Ursache der umgehend getauscht wurde und die Struktur wurde bis zum nächsten Morgen wieder hergestellt.

Die Teilnehmer lernten wie das Modell funktioniert, zusammengebaut und gewartet werden muss, wie die Fernsteuerung funktioniert, sowie wie die Akkus zu laden und zu warten sind. Nach den vier Vormittagen waren sie daher in der Lage, das Modell selbstständig zu starten, zu fliegen und sicher zu landen. Die Teilnehmer wurden während des Kurses von sehr erfahrenen Piloten und Mitgliedern der Modellfluggruppe Uster betreut und brauchten daher absolut keine Erfahrung mit der Modellfliegerei – es wurde alles Notwendige beigebracht.

Zum Üben standen wie erwähnt genügend Modellflug-Simulatoren zur Verfügung, sodass auch in den Flugpausen ‘geflogen’ werden konnte. Aber auch die notwendigen Theorieblöcke kamen nicht zu kurz, sodass ein ausgewogener Mix entstand.

Damit es auch in den Pausen abwechslungsreich war, hatten wir diverse Showeinlagen von Vereinskollegen:
• Zwei Kunstflug-Vorführungen, ein F3A Modell, eine Extra 300L.
• Eine Heli-Show im extremen 3D Kunstflug
• Drei elektrisch angetriebene Jets, von simpel (Silhouette) bis zum 10s Impeller
• Ein Acroschlepp, geschleppt wurde mit einer Turboprop-Timber und als Segler kam eine MDM Fox mit Rauchpatronen zum Einsatz

Den Erfolg haben wir bereits durch mündliche Danksagungen der Eltern sowie durch erste Vereinsbeitritte attestiert.

Ein paar Zahlen:
• 220 Flüge von ca. 13min an 4 Vormittagen
• 14 Teilnehmer
• 13 Helfer: 1 Theorielehrer, 1 Flugleiter, 5 Fluglehrer, 4 Simulator Betreuer (2 in Teilzeit), 3 Lademeister und Time-Keeper in Teilzeit, 1 «Springer»
• Keine Aussenlandung, keine Mid-air Kollisionen
• 2 Abstürze, beide innert 24h repariert

Dank an dieser Stelle nochmals den Helfern, die für den Anlass Ferien genommen haben, sowie den Sponsoren, ohne die wir den Ferienplausch nicht hätten durchführen könnten. Denn uns allen ist klar, der Ferienplausch ist die zentrale Stütze unserer Jugenarbeit: Allein dieses Jahr resultierten daraus schon Neuanmeldungen.


                       

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