Am Anfang standen Wellen. Wellen in der Piste, die einen Start zu einer Flugzeugträger-Aktion machten. Sie tauchten vor allem im Winter auf, wenn sich die Piste ungleichmässig ausdehnte, zuerst nur eine, dann drei, dann fünf, ... bis es selbst für die UMX Kleinstflieger schwierig wurde, ohne Überschlag vom Boden wegzukommen. Daher der etwas mutige Vorschlag an der GV 2019, neben der Rasensanierung auch eine neue Piste anzugehen, auf Spendenbasis. Erfreulich für den Vorstand, dass dieser Vorschlag von der GV ergänzt wurde um eine Defizitgarantie des Vereins. Und noch erfreulicher, dass mit der Modellflugregion Nordostschweiz (NOS) und dem Zürcher Kantonalverband für Sport (ZKS) zwei gewichtige Sponsoren an Bord geholt werden konnten.

So konnte die Planung der Pistensanierung beginnen und Ende Jahr standen die Platten dafür auf dem Platz. Aber es regnete zu stark. Dito im Januar/Februar. Und dann kam Corona. Und im Juni wieder Regen.

Und im Juli der Ferienplausch. Sollten die Pistenplatten 1 Jahr oder gar mehr den Bereitstellungsplatz belegen? Natürlich hatte das auch seine Vorteile, die Stapel dienten als zusätzliche Montagetische für die Flieger. Nur was das eigentlich nicht der Zweck der Sache...

Anfang August, in der Ferienzeit mit potentiell vielen Helfern, beschloss das Team um Res Kägi, Rolf Hediger und Roli Wittwer die Chance beim Schopf zu packen und noch vor dem Sportflyers Wettbewerb innerhalb 2 Wochen (incl. 2 Samstagen) die Sache anzugehen. Und nicht nur die Piste: Auch ein Helipad sollte mit dem alten Pistenmaterial (wieder) entstehen und der Bereitstellungsplatz (schon etwas löchrig) sollte eine zusätzliche Schicht bekommen, nebst Neuverlegung und neuem Plattenrand. Ein dickes Brett zum Bohren...

Nachdem der Doodle-Aufruf gezeigt hatte, dass genügend Helfer vorhanden waren, wurde die Aktion aufgrund eines Trainingsevents für den Sportflyers Wettbewerb vom 22. August noch etwas vorverschoben und los ging es:

  • Mittwoch 5.8.: Gras abstechen und alte Piste entfernen
  • Donnerstag 6.8.: Alten Sand entfernen
  • Freitag 7.8.: Kies ausbringen und erste Platten verlegen
  • Samstag 8.8.: Alte Piste zerschneiden und abtransportieren, Platten verlegen, Pistenrand auffüllen, Helipad auslegen
  • Dienstag 11.8.: Rasenränder zu Piste und Pistenzufahrt vertikutieren und Pistenränder abflachen
  • Mittwoch 12.8.: Untergrund Bereitstellungsplatz sanieren
  • Donnerstag 13.8.: Bereitstellungsplatz neu verlegen mit 2 Schichten
  • Freitag 14.8.: Letzte Plattenarbeiten am Bereitstellunsplatz
  • Samstag 15.8.: Offizielle Pisteneröffnung mit Grillplausch

Wer im Zeitraffer sehen will, wie alles vonstatten ging, siehe:

Gerüchte über eine “Bisenpiste im Osten (45 Grad zur aktuellen Piste)” sowie “Pistenverlängerung für grössere Flieger und (Impeller-)Jets” wurden von denen, die 2 Wochen in der Sonne geschuftet haben, ins Reich der Mythen verwiesen...

Hiermit also ein riesiges Dankeschön an das Führungsteam um Res, Rolf und Roli und all die Helfer, ohne die diese Aktion nicht möglich gewesen wäre. Ebenso Danke an NOS und ZKS, die uns vor einem gröberen Defizit bewahrt haben!

Partner