Das war ja wie geplant: Gegen Ende der Woche vom 5.12. wurde es kalt, am Samstag sowie in der Nacht zum Sonntag hatte es geschneit: Schneefliegen war angesagt! Leider war die Anzahl der Piloten etwas überschaubar, äh, einer 😉

Das hat dem Spass aber keinen Abbruch getan, das Catalina Flugboot war zwar das einzige Fluggerät auf Platz, aber ganz in seinem (zweiten) Element: Ein Dauerbrenner von Dynam, Schaumwaffel, geeignet für die “Standard” 2200mAh Akkus und mit 2 Reglern ausgestattet. Damit auch geeignet für Motordifferenzierung, wenn auch damit (noch) nicht programmiert. Sehr gutmütig im Flug, nur der Start und die Landung wie bei allen Flugbooten mit Stützschwimmern anfällig für Dreher...

Ein paar (wenige) Bilder zu Stimmung finden sich anbei, ich kann es jedem nur empfehlen, sich im Schneefliegen zu versuchen:

Es ist auch eine gute Übung fürs Wasserfliegen und die Flugzeuge kommen so etwas mehr zum Einsatz. Es startete dann auch direkt eine Diskussion, was den fürs Schneefliegen idealer wäre: Ski oder Schwimmer?

Die Aussage, dass Flugzeuge mit Schwimmern ja nur auf Wasser landen würden, wurde mit diesem Video direkt mal falsifiziert. Und zwar noch extremer als nur auf Schnee: https://www.youtube.com/watch?v=Wg323O2ebps Es gibt übrigends ganz viele Videos, wenn man auf Youtube nach “float plane lands on grass” sucht. Und wie kommt das Ding wieder weg? Z.B. so: https://www.youtube.com/watch?v=cXN662vAgtI Aber, what the hail, wieso das Ganze? “Wartung” ist die Antwort. Ja nach Lage des normalen Einsatzraums des Wasserflugzeugs hat es dort keine Werkstatt für die notwendigen Checks in der Nähe. Also fliegt man zur Werkstatt. Wassermodellflugzeuge starten bei uns in der MGU übrigends oft auch vom Gras. Feuchtes Gras, vorzugsweise…

Aber zurück zur Frage, Ski oder Schwimmer? Ich bin der totale Befürworter von Schwimmern. Grund ist, dass sie das Flugzeug auf Wasser und auf Schnee einsetzbar machen. Ausser bei sehr hartem (und damit kantigem) Schnee und ungeschützten Schaumschwimmern geht das nämlich prima. Und wenn man die Schwimmer mit Folie an der Unterseite schützt, ist auch der harte Schnee für Schaumschwimmer kein Problem mehr. Zudem ist pulveriger Schnee gar nicht gut für Ski: Sie sinken dann sehr leicht ein, was den Start verunmöglichen kann und die Landung meistens in einem Überschlag enden lässt.

Bleibt vielleicht noch die Frage: Flugboot oder Landflugzeug mit Schwimmern? Der mögliche Umbau zum Landflugzeug spricht ja eigentlich für die Schwimmer (aber da war ja der Grasstart eines Flugbootes… 😉). Es gibt viele ein- und zweimotorige Modelle, für die Fahrwerke und Schwimmer erhältlich sind. Andererseits ist ein Flugboot einfach schön und stellt einen auch fliegerisch etwas vor mehr Herausforderungen: Ich finde den Start mit meiner Catalina oder der Albatros viel schwieriger, weil man höllisch auf die Stützschwimmer an den Flügelenden aufpassen muss, sonst gibt es Dreher oder sogar abgerissene Stützschwimmer…

So, ich hoffe ich habe etwas Lust gemacht, sich auf die Spezialdisziplin Schneefliegen/Wasserfliegen einzulassen., Es lohnt sich!

Partner