Auch dieses Jahr beendeten wir unsere Wasserflugsaison auf dem Bichelsee. Die Aktiengesellschaft J. Kindlimann-Reifer hat uns via Christoph Frei die Erlaubnis gegeben, ebenso die Badegenossenschaft via Roland Kammermann. Ganz klar, es bestanden Bedenken bezüglich diesem Event, aber ich denke wir haben erneut gezeigt, dass wir nichtinvasis das Event umsetzen und das die Zuschauer Freude habe. Denn so war es: Familien mit Kindern, Schwimmer und andere Gäste hatten eine “Uh-Freude” und wir sind prima aneinander vorbeigekommen. Und wir haben sogar Bekanntschaften von letztem Jahr getroffen, die sich gefreut haben, uns wieder zu sehen.

Das Wetter, na ja. Es hat nicht geregnet. Und ab und zu schien die Sonne. Aber der Wind... Bis am Vortrag war von 4-5km/h die Rede. Am Eventtag dann aber 10km/h mehr. Zudem Turbulenzen, die man am See sehen und in der Luft spüren konnte. Zum Glück war der Luftraum direkt nach dem Start und vor der Landung halbwegs ruhig, aber “oben” hat es schon arg gerüttelt... Eigentlich hatten wir uns ja vorgenommen, nur bei einstelligen Windstärken zu fliegen, aber der ganze Aufwand für nix? Dafür gab es halt etwas Adrenalinschub und Rettungsaktionen...

Dabei waren diesmal Res (Hobbyking Bush Mule und Crack Beaver), Rolf (Multiplex FunCub und Pichler Porter), Christoph (Hobbyking Tundra) und meine Wenigkeit (Dynam Catalina, Hobbyking Albatros und Crack Beaver), Julian Schaffer hat seinen ersten Wasserstart und die ersten Runden gedreht. Wie gesagt unter sehr erschwerten Bedingungen... Aber beide Schaffer Jungs haben fleissig mit dem Rettungsschlepper geholfen, Flieger und Fliegerteile zu bergen. Und einmal musste jemand schwimmend ein Flugzeugteil zurückholen. Der Rückweg war dann immerhin durch den Auftrieb des Teils etwas leichter...

Die Fotostrecke zeigt, was so alles lief. Und falls es jemandem auffällt: Ja, auf einigen Fotos fährt die Albatros rückwärts. Das geht mit Reglern, die umschalten können (Hobbyking Bush Mule und Albatros haben das z.B.)

Partner