Am 28. Mai haben wir es zum ersten Mal versucht, der harte Kern der Wasserflieger (Werni mit Katja, Res, Rolf und ich) war pünkltich um 10:00 in Murg am Walensee an unserem bekannten Flug”hafen” (Bild). Der Wind war gefühlt viel zu stark, aber wer lässt sich schon von Gefühlen leiten. Ausprobieren war angesagt, mit den Crack Turbo Beavers, die schon in der Halle getestet wurden und nun mit Schwimmern ausgerüstet waren. Nun mögt ihr vielleicht denken “Viel Wind und dann Hallenflieger, schliefts no?”, aber der Hintergedanke war, dass einem Kurzstartflieger wie der Beaver der Wellengang nix ausmacht und sie sofort in der Luft ist. Das stimmte auch. Nur hat in der Luft nicht der Pilot sondern der Wind gesteuert. Sowohl Res wie auch ich haben den Flieger einmal auf den Rücken gelegt. Als ich es das zweite Mal versuchte, wurde er soweit abgetrieben, dass ich ihn mit dem Rettungskreuzer nicht mehr erreicht habe. Zum Glück haben zwei sehr nette Kanufahrer mir den Flieger geborgen. Danach war nur noch Grillen und Chillen in der Campingplatzbeiz angesagt... Wichigste Erkenntnis des Tages: Die Windgeschwindigkeit darf auf der Vorhersage von meteoswiss nur einstellig sein, sonst kommt es nicht gut.

Obwohl anfänglich der 4.6. mit Sturm angekündigt wurde, verbesserte sich die Vorhersage mit jedem Tag. Am Freitag dann sah es für den Samstag gut aus und wir beschlossen einen zweiten Versuch. Und tatsächlich, perfekte Bedingungen. Erstflug meiner Avios Albatros hat geklappt, die beiden Crack Turbo Beaver haben sich auch wohl gefühlt, was will man mehr. Hmmmh, mehr will man vielleicht bei den Flugkünsten. Wir (Res und ich) waren heilfroh über die Standup Padler, die uns nicht nur einmal die Flieger zurückgebracht haben. Überhaupt war das Zusammenspiel von Padlern, Schwimmern und Piloten super.

Am Schluss haben Res und ich mit der Havarie der BushMule und der Catalina einiges an Arbeit mit nach Hause genommen. Das tat der Freude aber keinen Abbruch, Grillen war wie immer toll und das Glacé und der Kaffi in der Campingplatzbeiz haben wie in der Woche davor prima geschmeckt.

Ab jetzt es ist an den schönen Seen recht voll mit Schwimmern, d.h. nicht so gut fürs Wasserfliegen, nächster Termin dann wohl erst im September, siehe hier. Ein paar schöne Fotos wollen wir Euch aber nicht vorenthalten, vielleicht macht es ja noch mehr “gluschtig”.

Zuletzt nochmals vielen Dank an die Gemeinde Murg und die Walenseeschiffahrt, die uns das Fliegen erlaubt haben.

Partner