Am 11. Juni fand das Gastgruppen-Fliegen auf der Alp Scheidegg (in der Nähe von Wald im Zürcher Oberland) statt. Ab 11:00 war zum Fliegen mit Seglern eingeladen, dazwischen Grillieren.

Vielleicht etwas zum Hintergrund: Die Modellsegelfluggruppe Alp Scheidegg nutzt ein Fluggelände oberhalb des Restaurants Alp Scheidegg, dass sie sich mit den Gleitschirm- und Deltapiloten teilen. Es liegt auf dem höchsten Punkt der Alp Scheidegg vor dem Reservoir mit einem phänomenalem Blick von der Rigi über den Zürichsee Richtung Glarnerland bis hinüber zum Säntis, alleine das Panorama macht einen Besuch zu einem besonderen Erlebnis (der Satz ist von ihrer Website geklaut 😉). Erlaubt sind nur reine Segler, Elektrosegler mit ausgestecktem Motor und Gummi um den Propeller werden aber tolleriert. Ein Flitschenhaken am Flieger ist empfehlenswert, da man je nach Windsituation die zusätzliche Energie braucht, um über die Abwindzone beim Startplatz in die Aufwindzone hinter den Bäumen zu kommen.

Die MGU war sehr gut vertreten mit Werni, Katja, Res, Chris, Didi und meiner Wenigkeit. Keiner von uns hatte einen Flitschenhaken am Flieger, daher gab es auch ein paar Mal einen Abstieg die Wiese hinunter, um einen Flieger, der abgesoffen war, zu bergen. Kein Problem, im Gegenteil, gab etwas Zusatzsport! Wenn es ein Flieger aber einmal in die Aufwindzone geschafft hatte, dann war es einfach nur phänomenal. Ich bin ja schon ein Fan der Fideriser Heuberge, aber was wir auf der Alp Scheidegg “rumheizen” konnten, das war zumindest für mich Neuland. Ich hatte bei meiner Alula doch etwas Bedenken, ob die je wieder runterkommt...

Ohne Neid muss man aber sagen, dass die Kollegen der MSGAS uns in Sachen Material und Flugkünsten weit überlegen waren. Die Flieger pfiffen durch die Luft, dass es eine Freude war. Wenn wir einmal dachten “So, dass isses nun bezüglich Speed und Kurvenradius” dann kam wieder einer, der noch schneller und noch enger flog. Kurzum, ich kann jedem Seglerpiloten empfehlen, einmal dort vorbeizuschauen. Gastflieger sind nach Absprache (Kontakt via Website) möglich und die Jahresmitgliedschaft ist mit 70.- auch nicht alle Welt.

Nicht zuletzt möchte ich auf den Jubiläumsanlass der MSGAS hinweisen. Er findet am letzten Augustwochenende bzw. ersten Septemberwochenende statt. Wir von der MGU werden mit 2-3 Lehrer-Schüler Konfigurationen (Easyglider, Sender und Fluglehrer) die MSGAS unterstützen (für den Anlass werden Elektrosegler für alle erlaubt sein 😉). Wäre toll, wen wir viele MGU-ler dort treffen!

Partner